Verbindung zu DATEV

DATEV wird als Software von einer großen Zahl an Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern und Unternehmern genutzt. Daher bieten wir ab sofort eine Schnittstelle für alle Kunden von ZimmerSoftware an.

Sparen Sie Zeit und Geld

Sie erhalten damit eine Auflistung aller Rechnungspositionen. Legen Sie alle Dativ-Konten an und verknüpfen Sie die jeweiligen Artikel! Dies erleichtert die Arbeit Ihres Steuerberaters enorm. Somit Sparen Sie Zeit und Geld!

Elektronische Gästemeldung über AVS

ZimmerSoftware ermöglicht ab sofort die elektronische Gästemeldung über den deutschen Marktführer AVS.

Viele Betriebe haben bereits erkannt, wieviel Zeit man sparen kann, indem man die Gästeblätter elektronisch an die entsprechende Gemeinde überträgt. Dies ist bei ZimmerSoftware ab sofort auch für Betriebe möglich, deren Gemeinden AVS unterstützen. Sie können entscheiden, ob das per einfachen Knopfdruck oder automatisch erfolgt. Somit behalten Sie alle Freiheiten, während Sie trotzdem Zeit sparen.

Mittlerweile unterstützt ZimmerSoftware die elektronische Gästemeldung über:

– Feratel
– AVS
– Comm-Unity
– Capcorn

Datenimport von Hotelmeister

Die Liste der Systeme, von welchen ein Datenimport durchgeführt werden kann, wächst weiter. Nach Velox können Sie mittlerweile auch die Gästestammdaten und Buchungen von Hotelmeister in die ZimmerSoftware importieren lassen. Zudem gestaltet sich die Übernahme der Daten ganz einfach und schnell.

Somit können Sie mittlerweile einen Datenimport u.a. von folgenden Systemen durchführen lassen:

Rechnungserstellung mit Bondrucker

Mit ZimmerSoftware ist es möglich, Rechnungen ganz persönlich zu gestalten. Auch den QR-Code kann man direkt auf die Rechnung drucken.  Seit dieser Woche hat man auch die Möglichkeit, eine Verknüpfung zu einem Bondrucker herzustellen. Somit sind Sie bei der Erstellung von Rechnungen noch flexibler als bisher schon.

Hier finden Sie ein Beispiel für eine Rechnung auf einem Bondrucker:

Beispielrechnung_8cm_Bondrucker_Zimmersoftware-KG

Optimierung der Gästebewertung mit Customer Alliance

Sie möchten sowohl die Anzahl und als auch die Qualität Ihrer Gästebewertungen positiv beeinflussen? Gerade heutzutage ist Online-Feedback entweder eine Ihrer größten Stärken oder eine Ihrer größten Schwächen. Sicher ist, dass sich der Großteil der Reisenden über die Gästebewertung informiert. Zimmersoftware arbeitet ab sofort mit dem System von Customer Alliance zusammen.

Customer Alliance bietet zahlreiche Möglichkeiten, Ihre Reputation nach und nach zu stärken:

  • Verschicken Sie einen Kurzfragebogen an den Gast
  • Reagieren Sie öffentlich auf Feedback
  • Werten Sie Statistiken aus
  • Verbessern Sie Mängel

Dadurch steigt in kürzester Zeit die Zahl an öffentlichem Bewertungen und Sie können den Aufenthalt Ihrer Gäste auf Basis der gewonnenen Information verbessern.

Customer Alliance bietet die Möglichkeit Ihre erhaltenen Bewertungen über führende Bewertungsportale weiter zu verbreiten. Somit bauen Sie nicht nur mehr Vertrauen zu Ihren bekannten Gästen auf sondern gewinnen auch schneller neue.

Unterstützt werden u.a.:

  • TripAdvisor
  • Google
  • Facebook
  • Yelp
  • Expedia
  • Trivago
  • und viele mehr!

ZimmerSoftware bietet Ihnen den Download einer Liste der abreisenden Gäste in CSV-Format. Somit erleichtern wir es Ihnen, einen Überblick über neueste Bewertungen zu behalten.

Datenimport von Velox

Seit dieser Woche können Sie sowohl Ihre Gästestammdaten als auch Ihre Buchungen von Velox in die ZimmerSoftware importieren lassen. Ab sofort kümmert sich unser Kundenservice rasch und sicher um Ihre Dateiübernahme. Das heißt, Sie sparen sich sehr viel Zeit.

Unter anderen können Sie mittlerweile einen Datenimport von folgenden Systemen durchführen lassen:

 

Geburtstagsglückwünsche im Hotel

Wäre es nicht super auf einen Blick zu sehen, wenn ein Kunde im Haus Geburtstag hat? Nachdem uns ein aufmerksamer Hotelbetreiber diesen Vorschlag gemacht hat, haben wir uns an die Arbeit gemacht und prompt die neue Funktion erstellt. Die Funktion ist für alle Kunden verfügbar, egal ob BASIC, PRO oder PREMIUM.

Verschiedene Optionen

Je nach Ihrem Geschmack werden entweder alle Geburtstage angezeigt oder nur jene von Gästen, die sich momentan im Haus befinden. Darüber hinaus können Sie auch einstellen, dass diese Option nur für Gäste aktiviert wird, falls diese dazu auch eingewilligt haben bzw. für die das im Kundenstamm eingestellt wurde.

  • nur eingecheckt

Der Hinweis auf den Geburtstag wird für alle Gäste angezeigt, die sich momentan im Haus befinden. Ideal wenn Sie Ihren Gästen persönlich alles Gute zum Geburtstag wünschen wollen.

  • alle

Der Hinweis wird für alle Gäste angezeigt. Diese Option kann für kleinere Betriebe interessant sein, die viele Stammgäste haben.

  • nur eingecheckt/falls eingewilligt

Der Hinweis wird für alle Gäste angezeigt, die sich momentan im Haus befinden und für die im Kundenstamm markiert ist, dass sie Geburtstagsglückwünsche erhalten wollen. Diese Option ist für größere Hotels ideal oder für Betriebe, die sowohl Firmenkunden als auch Touristen als Gäste haben und nur für einen Teil der Kundschaft alles Gute wünschen wollen.

  • alle/falls eingewilligt

Der Hinweis wird für alle Gäste angezeigt, für die im Kundenstamm Geburtstagsglückwünsche nach Einwilligung eingerichtet wurden.

Ganz einfach einstellen

Sie können das Feature ganz schnell aktivieren, indem Sie die „Einstellungen“ öffnen. Nun wählen Sie den Unterpunkt „Kunden“. Beim Unterpunkt „Geburtstagsglückwünsche“ können Sie die Funktion aktivieren und konfigurieren. Der Geburtstag wird im Chat angezeigt, sodass Sie die Information nicht übersehen können.

Hier werden die Geburtstage mit der jeweiligen Kundennummer im Chat angezeigt:

Gewinnspiel in Juni-Ausgabe von PROST

Das Fachmagazin PROST verlost im Moment Gutscheine für ZimmerSoftware in einem Gesamtwert von 10.000 €. Der Hauptpreis ist ein Gutschein in der Höhe von 1000 €, der für ZimmerSoftware Premium eingelöst werden kann. Außerdem werden 16 Gutscheine im Wert von jeweils 600 € verlost. Diese können sowohl für ZimmerSoftware Pro als auch für ZimmerSoftware Premium verwendet werden.

Somit kriegt man mit Premium vollen Zugriff auf:

  • Buchungsplan
  • Booking-Engine
  • Kundenstamm
  • Rechnungslegung
  • Anbindung an Channel-Manager
  • Reparaturverwaltung
  • Statistiken
  • Automatischer Reinigungsplan
  • Dienstplan
  • Lagerverwaltung
  • Support über E-Mail & Telefon

Jeder Gewinner wird vorher außerdem bis zu zwei Stunden lang sorgfältig und telefonisch eingeschult. Das heißt, dass ein reibungsloser Start mit ZimmerSoftware garantiert ist. Die Teilnahme am Gewinnspiel ist nur für Neukunden möglich und gestaltet sich einfach:

SMS mit dem Code „ZIMMERSOFTWARE“ + Name und Adresse an +43(0)6766216515

Alle Gewinner werden per Zufallsprinzip ermittelt. Die Teilnahme am Gewinnspiel ist bis Freitag, den 03.08.2018, um 12:00 Uhr (MESZ) möglich. Wir freuen uns bereits auf die Gewinner.

K8_Gewinnspiel-ZimmerSoftware

Information über die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)

Am 25.Mai 2018 tritt die neue Datenschutz-Grundverordnung EU-weit in Kraft, die für Beherbergungsbetriebe und Zimmervermieter folgende Pflichten mitbringt:

  • Es muss ein Verfahrensverzeichnis erstellt werden, in dem die Verwaltung der Daten dokumentiert ist
  • Es muss zwischen sensiblen Daten und anderen personenbezogenen Daten unterschieden werden
  • Daten müssen nach der jeweiligen Speicherdauer dauerhaft gelöscht werden

Bei Verstößen gegen die DSGVO sieht das Gesetz Strafen von bis zu 10 Millionen € vor.

Durch die immer strengeren Datenschutzbestimmungen müssen viele Geschäftsprozesse und Schnittstellen angepasst werden, relevant ist:

  • Die Schnittstelle für die elektronische Gästemeldung wird im Laufe des Jahres 2018 durch eine neue Schnittstelle ersetzt. Dadurch wird eine Änderung der Konfiguration in Zimmersoftware notwendig. Die Umstellung auf die neue Schnittstelle wird in Zusammenarbeit mit den Gemeinden, Gemeindeverbänden und Tourismusverbänden erfolgen. (Die Übertragung des elektronischen Gästeblatts mit „Gästeverwaltung“ wird nicht mehr funktionieren, Information für Gästeverwaltung-Kunden weiter unten)

Weitere Informationen zur DSGVO:

http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=CELEX:32016R0679

https://dsgvo-gesetz.de/

Information für Zimmersoftware-Kunden

Loggen Sie sich in Ihr Zimmersoftware-Konto ein und rufen Sie diese Adresse auf:

https://de.roomsoftware.com/Info/Datenschutz-Grundverordnung

Füllen Sie das Formular noch vor dem 21. Mai 2018 aus und drücken Sie „speichern“.

  • Ca. 1 Woche vor Inkrafttreten der DSGVO (oder ca. 2-3 Tage nachdem Sie das Formular ausgefüllt haben) schicken wir Ihnen einen Text für Ihr Verfahrensverzeichnis zu.

Alle weiteren Anforderungen werden von Zimmersoftware unterstützt:

  • Zimmersoftware unterscheidet zwischen sensiblen Daten und anderen personenbezogenen Daten
  • Zimmersoftware löscht alle Daten automatisch nach der jeweiligen Speicherdauer
  • Zimmersoftware unterstützt die neue Schnittstelle von Feratel (Ihre Gemeinde, Tourismusverband oder Gemeindeverband wird Sie informieren, wenn die Schnittstelle umgestellt wird.) Kontaktieren Sie den Zimmersoftware Kundendienst sobald Sie den konkreten Termin haben.

Information für Gästeverwaltung-Kunden

Die „Gästeverwaltung“ war ein Windows-Programm, das 2017 eingestellt wurde und nicht mehr unterstützt wird. Ein weiteres Betreiben der Gästeverwaltung unter Einhaltung der DSGVO ist nur sehr schwer möglich, weil der Hotelier bzw. Vermieter von Ferienwohnungen regelmäßig alte Buchungen und sensible Daten suchen und löschen müsste, was ein großer Aufwand wäre.

Die Zimmersoftware KG hat die Marke „Gästeverwaltung“ und die Domain „gaesteverwaltung.at“ gekauft und bietet für die Kunden der Gästeverwaltung eine Nachfolgelösung mit folgenden Sonderkonditionen an:

  • Rabatt von 100% des Kaufpreises der Gästeverwaltung (aufgeteilt auf die ersten zwei Jahresrechnungen)
  • Kostenlose Übertragung der Kundenstammdaten von der Gästeverwaltung in die Zimmersoftware
  • Automatische Übertragung der Verfügbarkeit an AirBnB, Bergfex, fewo-direkt bereits bei Zimmersoftware BASIC (sonst nur ab Zimmersoftware PRO)
  • Bei Wechsel zu Zimmersoftware vor 25.Mai 2018: kostenlose Erstellung eines Verfahrensverzeichnisses (siehe oben)

Mehr Informationen dazu:

http://www.gaesteverwaltung.at/

Zimmersoftware bietet außerdem noch folgende Vorteile gegenüber der Gästeverwaltung:

  • Integrierte Registrierkasse (nur in Österreich relevant) Anstatt mit c-bird einen zweiten Ausdruck machen zu müssen wird der QR-Code direkt auf die Rechnung gedruckt
  • Direktbuchung im Internet ohne Buchungsgebühren durch eine integrierte kostenfreie Booking Engine
  • Überall nutzbar: Zimmersoftware kann ortsunabhängig von jedem Gerät mit Web-Browser genutzt werden, egal ob mit PC im Büro, Tablet im Wohnzimmer oder Smartphone in der Bahn. Somit haben Sie alle Funktionen mobil zur Verfügung und sind nicht an den Rezeptions-PC gebunden.
  • Verbesserte Preisgestaltung mit Pauschalpreisen, Kundenpreisen, Firmenpreisen, Tagespreisen und Gutscheincodes für Stammkunden
  • integriertes E-Mailsystem vereinfacht den Versand von Rechnungen, Mahnungen und Buchungsinformationen – funktioniert auch auf dem Smartphone und allen anderen Geräten
  • Höhere Zuverlässigkeit durch redundante Rechenzentren und automatische Datensicherung alle 24 Stunden – Sie sind vor
  • Kassenbuch und Buchhaltungsfunktionen

Optional bieten wir noch ZimmerSoftware PRO und PREMIUM, an, die noch weitere Funktionen beinhalten, die für mittlere und größere Betriebe von Nutzen sind

  • Anbindung an Channel-Manager: Synchronisieren Sie automatisch alle Buchungsplattformen wie booking.com, HRS, Expedia und viele andere
  • Automatisierter Reinigungsplan: Erstellen den Reinigungsplan stockweise innerhalb weniger Sekunden
  • Dienstplan: Sehen Sie wie die Anzahl der Ankünfte, Bleiber, Abreisen und Frühstück wenn Sie Ihre Mitarbeiter einteilen
  • Lagerverwaltung und Wäscheverwaltung und viele weitere Funktionen, wie z.B. Statistiken, Buchhaltungsfunktionen

Neue Version der elektronischen Gästemeldung über feratel ist verfügbar

ZimmerSoftware unterstützt ab sofort die neue Version des feratel MeldeClients

Aufgrund der immer strengeren Sicherheits- und Datenschutzvorschriften ist es notwendig, eine neue Version des feratel MeldeClients bereitzustellen, der zur Übertragung des elektronischen Gästeblatts benutzt wird.

Die elektronische Gästemeldung bietet Ihnen die Möglichkeit Ihre Service-Leistungen gegenüber Ihren Gästen zu verbessern und gleichzeitig zu rationalisieren.

Das Ziel ist es, alle Gemeinden so rasch wie möglich auf das neue System umzustellen. Bis dahin wird ein Parallel-Betrieb der alten und neuen Version unterstützt.

ZimmerSoftware unterstützt ab sofort das neue System und ist somit bereit sobald Ihre Gemeinde auf die neue Schnittstelle umgestellt wird.

Neue Gemeinden, die sich für die elektronische Gästemeldung von feratel entscheiden, werden ab sofort schon mit der neuen Version ausgestattet.

Bestehende Kunden werden in Abstimmung mit Gemeinde und feratel im Laufe des Jahres auf die neue Version umgestellt.

Zimmersoftware und feratel bieten Ihnen das elektronische Gästeblatt

Die alte Version des System heißt „feratel MeldeClient“, das neue „feratel WebClient – elektronische Gästemeldung“. Falls Sie Fragen zur elektronischen Gästemeldung haben, kontaktieren Sie Ihre Gemeinde oder den Kundendienst von Zimmersoftware.