Schnittstelle zu AirBnB

ZimmerSoftware arbeitet mit verschiedenen Channel Managern zusammen, um für jeden Betrieb die optimale Lösung anbieten zu können. Mit einem Channel Manager können Sie die Verfügbarkeiten Ihrer Zimmer in Ihrer Hotelsoftware verwalten. Automatisch werden diese dann auf Portalen wie Booking, Expedia oder AirBnb angezeigt. Somit können Sie eine sehr große Zielgruppe erreichen und Ihren Umsatz steigern. Gleichzeitig werden Buchungen, welche bei einem Portal getätigt werden, automatisch in Ihren Buchungsplan synchronisiert. Selbstverständlich bekommen Sie auch eine Bestätigung per E-Mail. Dies verringert den Arbeitsaufwand, da Sie nicht mehr selbst diese Buchungen tätigen müssen. Außerdem sind somit lästige und ärgerliche Überbuchungen kein Thema mehr für Sie.

Einige Schnittstellen sind bei ZimmerSoftware PRO und PREMIUM auch ohne externen Channel Manager enthalten. Dazu gehören beispielsweise AirBnb oder FeWo-direkt.

Wie kann man seine Verfügbarkeiten allerdings übertragen?

Dieser Vorgang gestaltet sich ganz einfach.  Am Beispiel von AirBnb kann man dies gut veranschaulichen. Folgen Sie dazu diesen Schritten:

1) Gehen Sie zu den Einstellungen der Zimmerkategorien:

https://de.roomsoftware.com/Einstellungen/Zimmerkategorien

2a) Dort finden Sie bei ics Export den ics-Link für die gesamte Verfügbarkeit von Ihrem Betrieb.

2b) Falls Sie die Verfügbarkeiten von einzelnen Zimmerkategorien verwalten wollen, klicken Sie die entsprechende Zimmerkategorie an.

In der Zimmerkategorie wählen Sie „ics Export (iCal)“ an und klicken auf „speichern“. Es erscheint der ics-Link rechts davon.

3) Speichern Sie sich den ics-Link in der Zwischenablage.

4) Loggen Sie sich bei AirBnB ein.

5) Gehen Sie zu dem entsprechenden Inserat.

6) Gehen Sie zu „Verfügbarkeit“.

7) Klicken Sie im Abschnitt „Kalender synchronisieren“ auf den Link „Kalender importieren.“

8) Kopieren Sie die ics-Adresse in das Feld „Kalender-Adresse (URL)“.

9) Wählen Sie einen passenden Namen für den Kalender und klicken Sie auf „Kalender importieren“.

Selbstverständlich steht Ihnen unser Kundenservice durchgehend per Mail an office@zimmersoftware.at oder telefonisch unter +43 670 777 5 777 zur Verfügung.